Über mich

Privat

Ich bin 1968 geboren und in der Region Baden/AG  aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seit 1995 bin ich verheiratet. 1999 erfolgte der Umzug in die Zentralschweiz.

Beruflicher Werdegang

Nach der Schule habe ich eine kaufmännische Bankausbildung abgeschlossen. In den darauf folgenden 25 Jahren habe ich in diesem Umfeld in verschiedenen Positionen und Funktionen viel Führungserfahrung gesammelt. 

Seit 2013 bin ich auf dem Steueramt im Bereich Quellensteuern tätig. Neben der analytischen, zahlenbasierten Tätigkeiten komme ich mit vielen Menschen (Arbeitgebern) und Steuerpflichtigen vieler Nationalitäten in Kontakt.

Schon während meiner Zeit als Führungsperson hat mich der Umgang mit Menschen interessiert. Dabei haben mich der Aspekt Menschen zu begleiten und zu coachen viel mehr angesprochen als nur zu führen. Aufgrund meiner Lebens-geschichte und meiner persönlichen Erfahrungen weiss ich, wie es sich anfühlt, wenn man an einem Punkt steht, wo man das Gefühl hat, dass es nicht mehr weitergeht. Mit etwas Entscheidungshilfe von Aussen habe ich nun ein neues Lebenskapitel aufgeschlagen.

Im Frühjahr 2014 habe ich den zertifizierten Integralcoach ECA abgeschlossen und seit Ende Oktober 2014 bin ich Dipl.Sport Mental Coach ECA.

Ich verfüge grosse Erfahrung im BackOffice (CAS Banking Operations 2012), verschiedenste Führungs- und Change Management Seminare und verfüge über das CAE (Certificate of Advanced English). Daher können Lektionen auf Wunsch auch in Englisch abgehalten werden.

Sport

Seit Kindsbeinen beschäftigt und begeistert mich der Sport. Als aktiver Sportler betreibe seit dem 14. Lebensjahr den Schiesssport und konnte dabei viele spannende und lehrreiche Erfahrungen sammeln. In verschiedenen Wettkämpfen und Meisterschaften durfte ich Erfolge feiern und aus Niederlagen lernen. Seit vielen Jahren betreue und begleite ich Nachwuchsschützen. Zu den ganz grossen (olympischen) Meriten hat es nicht gereicht: Mir fehlte damals der Sport Mental Coach!

Ich bin ausgebildeter Nachwuchstrainer (Jugend + Sport) und habe auch Lehrgänge für Trainerdiplome erfolgreich abgeschlossen.